Workshop zu Inner Development Goals (IDGs)

Bei diesem Workshop tauchen wir ein in die Inner Development Goals (IDGs). Das ist eine wissenschaftlich fundierte Sammlung von Fähigkeiten und Qualitäten, die uns helfen, ein sinnhaftes, nachhaltiges und produktives Leben zu führen. Die ursprüngliche Motivation der IDG-Initiative war die Einsicht, dass wir innere Fähigkeiten brauchen, um mit unserer immer komplexer werdenden Umwelt und unseren Herausforderungen umzugehen und so Fortschritte bei den UN Sustainable Development Goals zu erzielen. Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Organisationen, weil diese das Potenzial haben, menschliches Wachstum und kollektives Lernen zu beschleunigen und systemische Veränderungen zu erreichen. Das Framework besteht aus fünf Hauptthemen: Being, Thinking, Relating, Collaborating, and Acting. Inner Development Goals können als Diagnoseinstrument für die Selbstreflexion sowie für die kollektive Reflexion verwendet werden. Im Dezember 2022 wurde ein Toolkit gelauncht, das sich für die gezielte Entwicklung der Inner Development Goals-Fähigkeiten nutzen lässt (IDG.tools – Inner Development Toolkit – Change starts within).

Vielen Dank an die metafinanz, dass sie bei ihrem TransformationCamp 2023 metaTransformationCamp 2023 – metafinanz dem Thema “Wie können wir Transformation in unsicheren Zeiten nachhaltig gestalten?” einen ganzen Slot gewidmet und uns dabei die Gelegenheit gegeben hat, unseren Workshop durchzuführen. 

Scroll to Top