Klimawandel

Workshop: Nachhaltige Entwicklung braucht innere Entwicklung: agile Schritte in eine lebensbejahende Zukunft

Agilität bedeutet vor allem Flexibilität und Schnelligkeit. Sie sorgt für Wachstum und hält das Unternehmen am Laufen. Aber seien wir ehrlich: genau dieses System ist die Ursache für die Klimakrise und andere damit verbundene Nachhaltigkeitsprobleme. Können wir Agilität als “Beschleuniger” nutzen, um die UN Sustainable Development Goals (SDGs) zu erreichen? Welche inneren Fähigkeiten brauchen wir, um mit diesen zunehmend komplexen Herausforderungen umzugehen? Mit welchen kleinen Schritten können wir starten, um damit eine nachhaltige Wirkung zu erzielen?

Unser Workshop soll ein Bewusstsein für diese Herausforderung schaffen – und für die Verantwortung, die damit einhergeht. Als Inspiration zeigen wir konkrete Beispiele von Agilist:innen, die sich bereits auf einen nachhaltigen Weg begeben haben. Gemeinsam erforschen wir die SDGs und entwickeln Ideen, wie wir dazu beitragen können: in der Produktentwicklung, mit unseren Teams und Organisationen, aber auch in unserem Privatleben. Wir werfen einen Blick auf die Inner Development Goals (IDGs), die uns helfen sollen, ein zielgerichtetes, nachhaltiges und produktives Leben zu führen.

Scroll to Top